Wie wichtig ist Atmen & Seufzen für unsere Gesundheit & unsere Psyche

 In Allgemein

Die besondere Bedeutung der Atmung

Unsere Atmung ist fundamental wichtig in unserem Leben. Sie spielt eine besondere Rolle hinsichtlich unserer psychischen und physischen Gesundheit.

Häufig atmen wir im Alltag unbewusst und „automatisch“. Allerdings kann ein bewusster Atmen sehr viel in deinem Körper und deiner Psyche bewirken und erleichtern. 

Atme erstmal tief durch!“  

„Warum seufzt du?!“

Kommt dir einer dieser Sätze bekannt vor? In diesen Sätzen liegt mehr Wahrheit, als es zuerst scheint. Eine tiefe Atmung kann unser Stresslevel tatsächlich mindern und zudem zur Ruhe führen.

Warum häufiges Seufzen sogar wichtig für unser Überleben ist, das erfährst du unter anderem in meiner #4.Podcastfolge. 

Wirkung von Achtsamkeits-Übungen

Wie du vielleicht noch aus meiner vorherigen Podcastfolge oder meinem vorherigen Blogbeitrag weißt, ist eine positive Wirkung von Achtsamkeits-Übungen wissenschaftlich nachgewiesen für:

  1. Die Steigerung der Aufmerksamkeitsregulation-

  2. Die Vertiefung des Körper-Gewahrseins und damit eine Verbesserung des eigenen gesundheitsfördernden Verhaltens.

  3. Die Wahrnehmung der Gedanken und Grübeleien und gleichzeitig ein besserer Umgang damit und die präventive Wirkung u.a. für Depressionen.

  4. Die Veränderung im Umgang mit Gefühlen, besonders mit schwierigen Gefühlen.

Wenn du noch nicht in den Genuss meiner wundervollen Atem-Achtsamkeits-Übung gekommen bist, dann lege ich dir noch einmal meine 3. Podcastfolge ans Herz.

Welche kleinen Atemübungen und -Techniken dir dein Alltag erleichtern, dein Wohlbefinden erhöhen können und warum genau es auch wirklich funktioniert, erzähle ich dir in der Podcast-Folge: #4:Wie wichtig ist Atmen & Seufzen für unsere Gesundheit & unsere Psyche

Links zur Podcastfolge:

Möchtest du gleich einmal in den Genuss einer Atem-Achtsamkeit Übung kommen und deiner Seele feinste Schokolade geben? Höre gern gleich in meine #3. Podcastfolge hinein: Atem- Achtsamkeits Meditation

Seeelenschokolade Podcast Spotify

Seelenschokoladen Podcast apple

Recent Posts

Leave a Comment