Wie du selbstbewusst einen Vortrag hältst

 In Allgemein

Selbstbewusst einen Vortrag halten

Vor fremden Menschen einen eigenen Vortrag zu halten, war nicht immer leicht für mich. Doch ich habe es geschafft! Aus einer Vortragsangst wurde eine Sicherheit und Freude. Diese habe ich zugleich geschafft in meinen Vorträgen diese Freude vermitteln und spüren zu können.
So habe ich es letztendlich durch eine Einstellungsveränderung und spezifische Techniken geschafft, Menschen mit meiner Stimme zu berühren, sie in meine Welt mitzunehmen und zu überzeugen: von einer schüchternen und zweifelnden Rednerin, zu einer glücklichen und starken Rednerin! Und du kannst es auch!

In der heutigen Folge erfährst du, wie du selbstbewusster Vorträge halten kannst. Erfahre, wie du dich Stück für Stück von der Angst vor Präsentationen befreien kannst.

Du schaffst es auch

2018 habe ich mein Master Studium beendet. Anfang Juni war nun die Absolventenfeier meiner Uni in Hamburg für alle Bachelor und Master Absolventen. Ich hatte die große Ehre, für alle Absolventen stellvertretend die Abschluss-Rede zu halten. So berührend und unvergesslich.

Es hat mir große Freude bereitet die Rede 10 Minuten frei zu halten, die gerührten Gesichter meiner #Kommilitonen und meiner Familie zu sehen. 💫

Lerne frei, ohne Zettel und mit dem offenen Blick zu den lauschenden Menschen, einen Vortrag zu halten!

  • hole dein Publikum ab, am besten direkt mit einer tollen Einleitung
  • lasse dich auf dein Publikum und die Stimmung ein
  • halte Blickkontakt zu deinem Publikum, lasse dein Blick schweifen
  • sei nahbar
  • weniger ist mehr! (nicht zu viele Zahlen und Fakten)
  • erzähle deine erlebte & abgeschlossene Geschichte

Du wirst die Menschen berühren und abholen!

Die Rührung in den Augen deines Publikums ist wertvoller als der Applaus

Viele weitere tolle Techniken und Tipps, warten auf dich in der heutigen Podcastfolge, hör am besten gleich rein und genieße die Schokolade für deine Seele.

 

Links zur Podcastfolge

http://www.online-seminar-glueck.de/

https://seelenschokolade.de/

https://www.instagram.com/seelenschokolade

https://www.facebook.com/seelenschokolade/

 

Recent Posts

Leave a Comment