Wie kommuniziert man richtig?

 In Allgemein

“Wir können nicht nicht kommunizieren”
Paul Watzlawick

 

Tipps aus dem Alltag eines Journalisten

Im zweiten Seelenschokoladen-Talk mit Jonas Hermann von der NZZ sprechen wir darüber, worauf es beim Zuhören wirklich ankommt, wie du Autoritätspersonen auf Augenhöhe begegnest – und mit welchen Tipps du deine Gedanken leichter in Worte fassen kannst.

Gutes Zuhören 

Gerade das Zuhören bei einem Gespräch ist elementar wichtig. Doch manchmal sind wir uns gar nicht bewusst, was ein gutes Zuhören wirklich ausmacht und wie es funktioniert. 
Diese Tipps können auch dir helfen zu einem wahren Zuhörer zu werden: 

  1. Bleibe ruhig und gebe Raum.
  2. Lasse Stille bewusst zu und warte auch einmal ab. 
    Gerade in stillen Momenten passiert häufig noch ganz viel bei deinem Gegenüber und spannende Informationen folgen. Gib deinem Gesprächspartner so genügend Raum und Zeit, seine Gedanken zu ordnen. Es wird so ein tolles Gespräch entstehen!
  3. Nicht schon während der Antwort an die nächste Frage denken. 
    Lasse dich ganz und gar auf dein Gegenüber ein, höre ihm bewusst zu und sei mit all deinen Sinnen und Gedanken bei deinem Gesprächspartner.
  4. Fasse noch einmal kurz das Gesagte zusammen.
     So können weniger Missverständnisse entstehen und hilft besonders bei Streitgesprächen. 

Erfahre in der heutigen Folge, wie auch du in stressigen Situationen ruhig bleiben kannst, ruhig kommunizieren kannst und auch mit Autoritätspersonen auf Augenhöhe sprechen kannst. 
Ich lade dich herzlich zu dieser spannenden und wissensreichen Folge ein und bin gespannt auf deine Erfahrungen und Learnings. 

Welche größten Herausforderungen hast du aktuell in deiner Kommunikation? Was sind deine Tipps? Deine Erfahrungen und Gedanken sind mir ganz wichtig und ich bin schon gespannt, auf deine Worte. 

Ich lade dich ganz herzlich ein, Teil meiner wundervollen neuen Facebook-Gruppe: “Seelenschokolade Podcast | Sensibel, Stark & Selbstbewusst” zu werden. Zusammen mit tollen sensiblen Menschen kannst du so in einem geschützten Rahmen, in einen tollen Austausch kommen und tolle Tipps zu erfahren. 

Links zur Podcast-Gruppe: 
http://www.online-seminar-glueck.de/
https://www.instagram.com/seelenschokolade
https://www.facebook.com/seelenschokolade/

Hier die Links von Jonas:
https://www.torial.com/jonas.hermann
https://www.nzz.ch/suche?form%5Bq%5D=Jonas+Hermann

 

Recent Posts

Leave a Comment