Wie du es schaffst, Selbstzweifel loszuwerden

 In Allgemein

Zu viele Menschen bewerten zu stark, was sie nicht sind und zu wenig, was sie sind.
Malcom S. Forbes 

Wie schaffen wir es aus Selbstunsicherheit und Selbstzweifeln, in die Selbstsicherheit zu kommen? Diese Frage hat mich auf meiner Reise in Kroatien begleitet. Ich teile in dieser besonderen Folge meine Gedanken, Erfahrungen und Tipps mit dir. 

Eine mögliche Quelle für Selbstzweifel kann der Vergleich mit anderen Personen sein. Ich kenne das Gefühl, wenn man sich mit einer bekannten oder auch unbekannten Person vergleicht. Meistens wird aus diesem Vergleich das eigene Selbstwertgefühl weniger und wir fühlen uns schlecht.

Eins ist mir bewusst geworden: 

“Es macht keinen Sinn, sich mit anderen Menschen zur verglichen!”

Diese Vergleichsperson hat ein anderes Leben, andere Umstände, eine andere Resilienz. Jeder Mensch hat eine andere Lebensgeschichte und keiner weiß, was hinter den Kulissen der Vergleichsperson geschieht.
Also lasst uns in unserer eigenen Kraft bleiben. 

Vergleiche dich mit dir selbst

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht im Vergleich mit anderen die Wahrheit und Kraft liegt, sondern vielmehr im Vergleich mit dir selbst. Vergleiche dich einmal bewusst mit deiner selbst vor 3-5 Jahren.

Sieh deine Fortschritte im Denken, Handeln und Fühlen.  

Du kannst stolz auf dich sein, auf deinen Fortschritt, dein Leben, deine Gefühle und Sensibilität. 

Du bist herzlich eingeladen, in der heutigen Folge zu erfahren, wie du es schaffen kannst mit Selbstzweifel gut umzugehen und sie zu lösen.
Ich erzähle dir von meinen eigenen schwierigen Erfahrungen und wie ich es geschafft habe sie zu lösen. Ich wünsche dir viel Freude und eine schöne Zeit mit dieser bestärkenden Schokolade für deine Seele. 

Teile gern deine Erfahrungen und Gedanken zum Thema “Selbstzweifel” und “Vergleich mit anderen” mit mir und meiner lieben Community. Ich lade dich herzlich dazu sein, deine Gedanken auf Instagram oder gleich in meiner wundervollen Facebook-Gruppe zu teilen. 
Ich würde mich sehr über das Teilen deiner Gedanken und deiner Erfahrungen freuen. 

Links zur Podcastfolge: 
Gerne lade ich dich ein Mitglied in meiner Gruppe zu werden:
https://web.facebook.com/groups/2481781165247569/2492534167505602/

Hier gibt es noch mehr Seelenschokolade für dich:
http://www.online-seminar-glueck.de/
https://www.instagram.com/seelenschokolade

 

Recent Posts

Leave a Comment