Besser kommunizieren mit Gewaltfreier Kommunikation

 In Allgemein, Coaching, Podcast

Mit diesen Tipps schaffst auch du es, gewaltfrei zu kommunizieren 

Wie schaffen wir es, uns besser zu verständigen? So zu kommunizieren, dass es zu keinen Missverständnissen kommt? Konflikte ohne Gewalt zu lösen – ja, diese sogar zu verhindern?

Heute spreche ich in der aktuellen Folge mit Marius darüber, wie wir besser kommunizieren können.
Erfahre, wie du das Modell der gewaltfreien Kommunikation nutzen kannst, um besser und gewaltfrei zu kommunizieren.

Was versteht man unter Gewaltfreier Kommunikation? 

Die Gewaltfreie Kommunikation geht auf den Amerikaner Marshall B. Rosenberg zurück. Rosenberg hatte das Ziel, eine Kommunikation zu entwickeln, die die Gewalt minimiert und reduziert. Kommunikation kann Gewalt hervorrufen. Ferner kann sie jedoch auch physische Gewalt verhindern und zur Harmonie und Verständnis führen. Marschall Rosenberg hat es geschafft, dass verfeindete afrikanische Stämme wieder miteinander kommuniziert haben und die Sprache der physischen Gewalt verstummen ließen.  

Ein Grundstein der gewaltfreien Kommunikation ist das Beobachten und das Formulieren der Bedürfnisse
Wir schauen uns diese Art der Kommunikation einmal an Hand folgendem Beispiel an: Feedback geben 

Wie gebe ich nach der Gewaltfreien Kommunikation Feedback? 

Schritt 1: Ich frage nach Erlaubnis! 

“Darf ich dir eine Rückmeldung geben?” 

Schritt 2: Ich teile meine Beobachtung!

Was habe ich gehört, gelesen oder gesehen? 

Schritt 3: Ich teile meine Gefühle! 

“Ich fühle mich ängstlich, wenn du so laut mit mir sprichst.” 

Schritt 4: Formuliere einen Appellsatz!

“Sag mir bitte nächstes Mal vor dem Meeting Bescheid, wenn du mit mir unzufrieden bist.”

Wie funktionieren diese 4 Schritten in der Praxis und was sollte ich beachten? Was haben ein Wolf und eine Giraffe mit der Gewaltfreien Kommunikation zutun? Und welches Wort solltest du am besten gleich aus deinem Wortschatz streichen? – all das, erfährst du in meiner aktuellen Folge.

Höre gern hinein und erzähle mir von deinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Hast du schon einmal gewaltfrei kommuniziert?Hast du noch eine Frage oder eine aktuelle Herausforderung?
Lass uns gern in meiner Facebook-Gruppe oder auf Instagram uns treffen, ich freu mich schon!  

Links zur Podcast-Folge:

Hier findest du mehr Infos zu Marius:
https://institut-systemisches-training.de

Hier findest du meine Veranstaltungen:
https://seelenschokolade.de/veranstaltungen/

Gerne lade ich dich ein Mitglied in meiner Gruppe zu werden:
https://web.facebook.com/groups/2481781165247569/2492534167505602/

Hier gibt es noch mehr Seelenschokolade für dich:
http://www.online-seminar-glueck.de/
https://www.instagram.com/seelenschokolade

Recent Posts

Leave a Comment