Von Herzen “NEIN” sagen – so schaffst Du es auch

 In Allgemein, Coaching, Glücklich sein, Hochsensibilität, Podcast
Die Fähigkeit, das Wort “Nein” auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.

Nicolas Chamfort 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gerade für sensible Menschen schwer sein kann, Grenzen zu setzen und “Nein” zu sagen. 
Vielleicht kennst Du Situationen, in denen wir uns wünschen einfach einmal “NEIN” sagen zu können, wenn: 

  • ein Freund uns wiederholt um Geld bittet 

  • uns es nicht gut geht und wir dennoch einem Freund einen Gefallen tun

  • Du mehr Arbeit übernehmen sollst, obwohl Du nicht mehr kannst und eine Pause brauchst

  • oder wenn ein Verkäufer Dir etwas aufdrängen möchte… 



Dir fallen bestimmt noch eine Vielzahl an weiteren “Nein”-Situationen ein, stimmt´s? Wenn du magst, nimm Dir einmal ein paar Minuten und überlege Dir eine Situation in den letzten Tagen, in der Du von Herzen lieber “NEIN” gesagt hättest. Hast Du eine Situation im Kopf? 

Nun stell Dir einmal vor, wie die Situation vor Deinem geistigen Auge vor mit dem wichtigen Unterschied: Du hast von Herzen “NEIN” gesagt! 
Kannst Du beschreiben, wie sich die Situation geändert hat? Wie hat Dein Umfeld reagiert? Was war die Folge? Und nicht zuletzt: wie fühlst Du Dich? 

Es ist häufig zu beobachten, dass ein klares und herzliches “Nein” uns nicht nur Raum, sondern vielmehr Freiheit schenkt! Freiheit ist ein hohes Gut, findest Du nicht? 

Ein “Nein” von Herzen kann und gleichzeitig auch ein “JA” zu Dir selbst sein. Dies war eine sehr spannende und hilfreiche Erkenntnis, die ich gern mit Dir teile.

In meinen aktuellen Seelenschokolade-Talk habe ich die liebe Pia eingeladen. Ich kenne Pia bereits seit über einem Jahr, wir haben uns auf der wunderschönen Insel Mallorca kennengelernt, bei einem Zumba-Kurs.

Pia ist für mich seit unserem ersten Treffen für mich einfach eine POWER-Pia! Sie strahlt so viel Energie und Kraft aus – einfach toll und bewundernswert, ein wunderbarer Energiemensch.

In der Folge werden wir darüber sprechen, wie auch Du von Herzen “NEIN” sagen kannst. 

Lerne auch Du in dieser Folge, von Herzen, ohne Reue oder Scham “Nein” zusagen.
Auf diese Weise kann ein “Nein” zu etwas auch direkt ein “Ja” zu Dir bedeuten.

Wie dies funktioniert und wie auch Du lernen kannst, von Herzen “Nein” zusagen und Deine Grenzen zu setzen, erfährst Du in der heutigen Schokolade für Deine Seele.


Links zur Podcastfolge:

Gerne lade ich Dich ein Mitglied in meiner Gruppe zu werden:
https://web.facebook.com/groups/2481781165247569/2492534167505602/

Du möchtest gern noch mehr Seelenschokolade für Dich? 

Hier kannst Du lernen, Deine Zufriedenheit zu erhöhen:
http://www.online-seminar-glueck.de/ 

Hier findest Du mich auf Instagram:
https://www.instagram.com/seelenschokolade

Recommended Posts

Leave a Comment