Minderwertigkeitskomplexe? Es gibt einen Weg!

 In Allgemein, Coaching, Glücklich sein, Podcast

Was tun gegen Minderwertigkeitskomplexe?
Wie auch Du Dich wertvoll fühlen kannst, erfährst Du in der heutigen Podcast Folge.

Die Quelle der Minderwertigkeitskomplexe: 

Fühlst Du Dich manchmal klein, unbedeutend oder anderen unterlegen? Ein Minderwertigkeitskomplex wird auch als Gefühl der Unvollkommenheit beschrieben. Häufig bildet unsere Kindheit den Ursprung. Ferner kann es durch einen Mangel oder einen Überfluss an elterlicher Zuneigung und Unterstützung ausgelöst werden. Verstärkt kann dies zudem durch Schwierigkeiten in der Schule oder im eigenen Freundeskreis werden. 

Der Fokus wird so von Kind an nicht auf unsere inneren Stärken und Fähigkeiten gelegt, sondern auf unsere vermeidlichen Schwächen. Diese Überzeugungen werden Jahr für Jahr verstärkt und können ohne Behandlung oder Auflösung zu einer Negativspirale führen. 

Es gibt einen Weg aus dieser Negativspirale:

Auch Du kannst Dich wertvoll fühlen! Auch Du kannst aus Deiner inneren Stärke leben! 
Wenn Dich das nächste Mal Minderwertigkeitskomplexe gegenüberstehen, dann mache Dir klar, was Du eigentlich gerne tun möchtest, aber Dich aktuell nicht traust. Und überleg Dir was Deine Herangehensweisen und Gedanken wären. Dann frage Dich: Ist es wirklich wahr, dass diese Wege und Gedanken nutzlos sind oder glaube ich das bloß? Sind sie vielleicht sogar wertvoll? 

Ja, es erfordert Mut, selbst ein Urteil zu fällen! Es ist jedoch zu gleichen Teilen auch sehr befreiend! 

Nur Du kannst Dich von diesen alten negativen Gefühlen & Gedanken befreien. 

Nur Du kannst Deinen eigenen Fähigkeiten und Gedanken den Wert geben, den Du Dir wünschst. 

Warte nicht darauf, dass andere Menschen Dich aufwerten. 

Du kannst Deine alten negativen Glaubensmuster jederzeit aktiv ändern & auflösen. 

Lerne zu erkennen, was für ein wundervoller & wertvoller Mensch Du bist! 

Erkenne die wundervolle Wahrheit und die innere Schönheit in Dir! 

Lerne weitere wertvolle und hilfreiche Informationen & Wege zu einem gestärkten Selbstbild in dieser wundervollen Schokolade für Deine Seele. 

Links zur Podcastfolge: 

Du möchtest gern noch mehr Seelenschokolade für Dich?

Folge mir auf Pinterest: 
https://www.pinterest.de/colellajulia/

Gern lade ich Dich zu einen meiner wundervollen Events ein: https://seelenschokolade.de/veranstaltungen/

Hier kannst Du Dir ein Coaching buchen:
https://seelenschokolade.de/ 

Lerne wie ein positives optimistisches Kraftvolles Leben für dich funktioniert mit meinem Online Glücks Seminar:
http://www.online-seminar-glueck.de 

Hier findest Du mich auf Instagram:
https://www.instagram.com/seelenschokolade

 

Recommended Posts

Leave a Comment